Aktuelle Neuigkeiten von der Johannes-Gutenberg-Schule

Von Wolfgang Aust | 22 März 2024
Zeichen für Weltoffenheit setzen

Am Donnerstag fanden landesweit Kundgebungen und Demonstrationen anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus statt, auch Schüler:innen der JGS waren beteiligt.

Von Wolfgang Aust | 12 März 2024
Vortragsreihe »DESEINBLICK« geht in die zweite Runde

Unter dem Titel “DESEINBLICK” gibt uns Liza Enebeis, Creative Director von Studio Dumbar aus den Niederlanden, einen Einblick in die Arbeit des Studios. Die Veranstaltung beginnt am 19.03.24 um 15:00 Uhr in Raum 1.C.15.

Von Wolfgang Aust | 03 März 2024
JGS auf der Ausbildungsmesse First Job

Am Freitag, den 1. März, und Samstag, den 2. März, präsentierten sich zahlreiche Unternehmen bei der Ausbildungsmesse "First Job" in den Stuttgarter Wagenhallen. Erstmals war auch die JGS vertreten.

Von Wolfgang Aust | 24 Februar 2024
Die JGS auf der Ausbildungsmesse First Job

Herzlich willkommen auf der Ausbildungsmesse First Job in den Wagenhallen Stuttgart. Die Karrieremesse First Job findet von Freitag, 1. März bis Samstag 2. März in den Wagenhallen Stuttgart statt.

Von Wolfgang Aust | 22 Februar 2024
Berufecasting zur Berufsorientierung

Beim Berufecasting konnten Schüler:innen der 9. Klasse Berufe wie Medientechnologe:in Druck, Medientechnologe:in Siebdruck, Packmitteltechnologe:in und Mediengestalter:in Digital und Print kennenlernen.

Von Corinne Blaumeiser | 18 Februar 2024
Neu an der JGS: Kamina Atuk

Frau Kamina Atuk ist Lehrerin für das Fach Deutsch und unterrichtet seit Dezember 2023 in drei der vier VABO- Klassen (Vorbereitung Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse). Sie wohnt ganz in der Nähe der Schule, wurde aber durch eine gute Freundin, die seit sehr vielen Jahren in der Abteilung Berufsschule an der JGS unterrichtet, auf die...

Von Wolfgang Aust | 12 Februar 2024
Lehrkräfte für Medientechnik gesucht

Die JGS besetzt zwei Lehrer:innenstellen für Medientechnik für das Fach Medientechnik digital Medientechnik Schwerpunkt print.

Von Corinne Blaumeiser | 08 Februar 2024
Nachruf Manfred Sayer

Die JGS trauert um einen langjährig bei uns tätigen Kollegen und Lehrer: Manfred Sayer, geboren am 2. Juli 1936, gestorben am 22. Januar 2024. Er war von 1960 bis 2001 Lehrer für Schriftgrafik am Berufskolleg für Grafik-Design.

Von Wolfgang Aust | 04 Februar 2024
Einblicke in Bildungsangebote beim Tag der offenen Tür

Die JGS-Stuttgart lud am 2. Februar zum Tag der offenen Tür ein. Eltern, Schüler und Interessierte hatten die Gelegenheit, sich eingehend über die verschiedenen Schularten sowie die hochmoderne technische Ausstattung in den Werkstätten zu informieren. Trotz des ÖPNV-Streiks lockten fesselnde Mitmachangebote zahlreiche Besucher an die Schule.

Von Wolfgang Aust | 22 Januar 2024
SMV bereitet sich auf den Infotag vor

Die SMV hat für den Infotag einige Überraschungen geplant. Um sicherzustellen, dass das Outfit stimmt, trafen sich am Donnerstagnachmittag fünf Schüler:innen der SMV in der Siebdruckwerkstatt.